Donnerstag, 26. Januar 2012

Visumbeantragung in 4 "Kapitel"

"Kapitel" 3;

Als ich mich mit meinen Fotos wieder hinsetze, kommt eine Frau aufgeregt wirkend herein, die Uhr zeigt unterdessen ca.12.00h.

Kurz darauf ca. 12.15h, kommt ein Inder in den Raum und fragt;"needs somebody one express-visum?". Die Frau meldet sich, sie hat unterdessen erfahren, dass sie das "Declaration/Erklärungs-Formular" nicht ausgefüllt hat, eines von einem anderen Wartenden erhalten hat, jedoch nun keines für ihren Mann dabei hat.

Ja, sagt sie, wir reisen Morgen, der Inder der unterdessen ihre "Losnummer" mustert, sagt ruhig, sorry, wir nehmen nur Express-Anträge bis 12.00h entgegen, sie kamen "erst" um 12.05h.
Die Energie im Raum ist plötzlich angespannt, eisig und "in Kampf-Stimmung". Alle schauen gespannt zur Szene, bereit sich für die Frau einzusetzen.
Sie erklärt, dass sie bereits um 10.00h hier war, jedoch nicht wusste, dass ihr beim Ausfüllen des Antrages nicht geholfen wird. Musste also in der für sie fremde Stadt ein Internetzugang und "Hilfe" suchen und sei jetzt erst wieder da und ja nur ca.5 Minuten zu spät.
Ein langer Moment abwartend und nicht erfreut, nimmt der Inder den Antrag entgegen. Zum Glück konnte die Frau schon im Vorfeld abklären, dass das fehlende "Declaration/Erkärungs-Formular" nicht Vorraussetzung für ein Visumsantrag ist.
Auch ein weiterer Stress konnte gelöst werden, denn sie hatte den Betrag auf der Homepage falsch gelesen und zuwenig Geld für beide Anträge dabei.

Schön, dass die folgende Situation auch heutzutage noch möglich ist - eine fremde Wartende lehnt ihr das Geld aus und aus sicherer Quelle weiss ich;

Die Frau konnte schlussendlich mit Visum vereisen! und das ausgeliehene Geld wurde bereits wieder zurückgesendet.

Hoffe, es werden schöne, erholsame! Ferien.
*Und für uns, dass wir auch noch ein Visum erhalten.*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen