Dienstag, 3. Januar 2012

Eine Geschichte aus Indien (Teil 1)

Der Krug mit dem Sprung (Teil 1)

Ein Wassserträger in Indien hatte zwei grosse Wasserkrüge.
Sie hingen - einer rechts, einer links - an einer langen Stange, die er quer über dem Nacken trug.
Eine der Krüge war perfekt und velor nie auch nur einen Tropfen Wasser. Der andere Krug hatte einen Sprung, und jedes Mal, wenn der Wassertäger das Haus seines Herrn erreichte, hatte er die Hälfte seines Inhalts verloren.


Zwei Jahre lang ging das so, Tag für Tag.
Der Wasserträger lieferte immer nur eineinhalb Krüge voll Wasser bei seinem Herrn ab.
Natürlich war der perfekte Krug stolz auf seine Leistung.
Der gesprungene Krug aber schämte sich seiner Unzulänglichkeit und fühlte sich schlecht, dass er nur zu halber Leistung fähig war.


Nachdem er sich zwei Jahre lang dieses bitteren Versagens bewusst war, sprach er eines Tages den Wasserträger an, als sie gerade am Fluss waren, um Wasser zu holen:
"Ich schäme mich meiner selbst und möchte mich bei dir entschuldigen."
"warum?", fragte der Wasserträger. "Worüber schämst du dich denn?"
"Ich konnte in den letzten zwei Jahren immer nur die Hälfte meiner Füllung abliefern, weil ich diesen Sprung habe, durch den ich das Wasser verliere. Weil ich so unzulänglich bin, musstest du die ganze Schlepperei auf dich nehmen und hast trotzdem nicht den vollen Wert deiner Anstrengung davon.", sagte der Krug.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen