Dienstag, 24. Januar 2012

Visumbeantragung in 4 "Kapitel"

"Kapitel" 1;

Unser erster Blick auf http://in.vfsglobal.ch/, der Homepage des Visumantragszentrums von der indischen Botschaft in der Schweiz "sagt" uns, alles ist anders.

Wir "kämpfen" uns, obwohl wir ja zum 7. Mal ein Visum für Indien beantragen wollen durch die Informationen.

Irgendwann sagen wir uns, ok. zur Sicherheit, damit wir alle Fragen auch  richtig verstehen und beantworten, gehen wir gleich persönlich im Visumantragszentrum/"VAZ" vorbei.

Nun, als wir es endlich in  der kleinen Seitenstrasse gefunden haben (Öffnungszeiten für Anträge zu stellen 8.30 - 14.00h) sind wir froh, dass nur gerade etwa 2-3 Leute vor uns warten.

Die Zeit verstreicht und als wir dann an der Reihe sind, erklärt man uns;
"nein wir geben keine Informationen oder Hilfe ab, wir nehmen <nur> Anträge entgegen."
"wir können ihnen keine Papierausgabe auf Deutsch geben."
"sie können der Hotline anrufen."
"sie können den Antrag ja in einem Internetcafé ausfüllen" - es war unterdessen bereits etwa 12.45h und die Zeit hätte nie gereicht beide Forulare auszufüllen.
"sie können sich ja Hilfe in einem Reisebüro holen" - was wir aber anschliessend herausfanden, dass dies nicht geht oder eventuell nur, wenn die Reise dort gebucht wurde.

Frustriert, enttäuscht und mit "Wut im Bauch" traten wir die Heimreise an, da das "VAZ" ja nicht gerade um's Eck liegt!

Zu Hause "kämpften" wir uns durch all den "Blätterwald"... die Hotline konnte "natürlich" nicht mehr kontaktiert werden, da sie nur bis 16.00h erreichbar ist!

Die Vorfreude auf Goa ist nur noch sehr klein und in weite Ferne getreten;


Kapitel 2 folgt!

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