Samstag, 11. Februar 2012

"20 Jahre Goa-Szene"

Roger Liggenstorfer  (<Nachtschatten>-Verleger) über sein neues Buch "GOA 20 Jahre Psychedelic Trance" im Interview;

Roger Liggenstorfer, seit 30 Jahren sind sie Teil der Goa-Szene. Was macht eine gute Party aus?
"Gute Goa-Partys sind heute rar. Es ist wie bei allen Bewegungen: wenn die Sache grösser wird, geht der Spirit verloren. Eine gute Party ist also kein Massenauflauf. Sie sollte im Freien stattfinden. Mit dem Bewusstsein, dass man Teil des Planeten, Teil einer Familie ist und dass man den Ort wieder so verlässt, wie er vorher war."

Wie wichtig sind Drogen für eine Party? Geht es ohne?
"Natürlich geht es ohne Drogen. Umso schöner, umso naturbezogener eine Party ist, desto weniger Substanzen werden konsumiert. In Clubs ist der Drogenkonsum deshalb auch höher, als an Partys im Freien.
Dennoch: bewusstseinsverändernde Substanzen sind schon immer Teil von Partys gewesen - und werden dies auch immer sein. Auch an jedem "normalen" Fest werden Drogen, insbesondere Alkohol, konsumiert.

Müsste das Ziel, gerade wenn man sich wie die Goa-Szene, auf östliche Kuluren beruft, nicht heissen, Transzendenz ohne Drogen zu erreichen?
"Ja und Nein - alleine mit rhythmischen Klängen und optischen Einflüssen kann das Bewusstsein verändert werden. Psychoaktive Substanzen sind eigentlich nur eine Abkürzung - und ein Verstärker. Oder wie LSD-Erfinder Albert Hofmann sagte: Vitamine fürs Hirn.
Drogen sind an sich nichts Schlechtes, so lange man den richtigen Umgang mit ihnen lernt - was in unserer Gesellschaft leider selten der Fall ist, und dadurch dir Prohibition verhindert wird."

Ist die Goa-Kultur für junge Menschen noch attraktiv?
"Es gibt eine junge Generation, die nachkommt. Mich haben an Partys schon junge Frauen angesprochen und gesagt, dass ihre Mütter einst mit mir getanzt hätten. Es ist schon so, dass die grossen Goa-Partys nicht mehr in der Häufigkeit stattfinden wie früher, aber kleiner Anlässe finden gerade in den Schweizer Bergen immer noch einige statt."

Das ganze Interview unter: http://www.bernerzeitung.ch/taplus/Bilder-und-Interview-20-Jahre-GoaSzene/story/12076373?track

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen