Samstag, 12. November 2011

Weihnachten

weltweit;

Fast auf der ganzen Welt wird Weihnachten gefeiert. Obwohl fast jedes Land eigene Traditionen und Sitten hat, findet man auch in fernen Ländern Weihnachtsbräuche, die bei uns geläufig sind.


Eine kurze "Weihnachtsreise" durch Asien;




1. Indien;
Weihnachten ist ein offizieller Feiertag (auf Hindi; bada din - "der grosse Tag"). Durch den Konsum amerikanischer Medien geprägt, hat auch der Santa Claus Einzug gehalten. In christlichen Missionsschulen nehmen auch hinduistische Kinder aktiv an den Feierlichkeiten (Gesänge, Krippenspiel etc.) teil.
Weihnachten ist natürlich nicht Diwali (Lichterfest), aber es gibt doch immerhin interessante, gemeinsame Parallelen.
Weihnachten wurde in Indien integriert - nicht weil es die Missionare geschafft haben, Indien zu missionieren - nein dies hat noch niemand geschafft!
Sondern weil Indien eben einzigartig ist und so viele unterschiedliche Kulturen seit Jahrtausenden ihren Platz in Indien finden. Ca. 2,3% der indischen Bevölkerung sind im christlichen Glaube (ca. 23 Millionen Menschen) zu Hause, die meisten davon sind Katholiken und feiern Weihnachten. Jedoch feiert die ganze Nation die Geburt von Jesus mit.
Anstelle von Tannen oder Fichten schmücken die indischen Christen vorallem ihre Häuser, Palmen, Bananenstauden oder Mangobäume mit bunten Lichterketten. Farbenfroh präsentieren sich in der Vorweihnachtszeit auch die Häuser, diese werden mit Mangoblättern oder mit Öllampen aus Ton (Dekorationen varieren je nach Region stark) dekoriert. Dieser Brauch der Öllampen wurde dem Lichterfest "Diwali" "abgeguckt".
Jesus selber wird in der hinduistischen Weltanschauung als Avatar Vishnu's angesehen. Und da in Indien gerne gefeiert wird, geht Weihnachten nahtlos in das Neujahrfest über - das Ganze dauert schon einige Tage.

Für Anregungen und Erfahrungen bin ich sehr dankbar.

mehr Weihnachten;

http://adventskalender-bueti.blogspot.com/
http://www.tobeahappycamper.info/