Samstag, 12. März 2011

9. Tiere in Goa



























Sonntag, 6. März 2011

8. Delfine in Goa

Wie es Chris de Burgh besingt, "jetzt verstehe ich, warum meine Freunde sagen, Delfine bringen uns zum weinen" - es ist für uns jedes Mal eines der grössten, eindrücklichsten und ergreifenden Momente Defline so nahe (ob vom Boot oder Strand aus) zu sehen und vorallem zu hören.

In der freien Natur einen Delfin springen zu sehen bedeutet für uns ebenfalls "Pure Joy" (reine und echte Freude), macht uns jeweils sprachlos und freudig zugleich.

Gerne lade ich Sie auf einen kurzen Ausflug zu den Delfinen ein:


                                               

Freitag, 4. März 2011

7. Indien (Goa), die andere Welt - indische Flagge - indische Sprichwörter

Indien (Goa), die andere Welt:
Uns geht es jedes Mal vom neuen so; der sagenhafte Reichtum und die massenhafte Armut, die grandiosen Kulturdenkmäler und die schäbigen Wellblechhütten, Ochsenkarren und Computer - Indien steckt voller Widersprüche.
Dieses Riesenland und seine grossartige Kultur wirken auf den ersten und zweiten Blick widersprüchlich, verwirrend. Manche Besucher schockt das Wechselbad der Gefühle, die von Faszination bis Abscheu reichen. Aber nicht selten überträgt sich die offene Herzlichkeit seiner Menschen auch auf die Besucher. Wer Geduld und Verständnis mitbringt, wird in Indien viel Freude und vorallem Freunde gewinnen.

Die indische Flagge:
Orange, weiss, grün sind die Farben der indischen Flagge. Nach der offiziellen Deutung stehen sie für Mut, Frieden und Wahrheit. Im weissen Feld befand sich vor der Unabhängigkeit das gandhische "Symbol-Spinnrad". An diese Stelle ist später die "Chakra-Varta", das Rad der Lehre, getreten. Ein buddhistisches Symbol, das vom Löwenkapitell einer Säule des Kaisers Ashoka (um 250 v. Chr.) übernommen wurde.

Indische Sprichwörter:
Geschenke geben und erhalten, bei anderen speisen und selbst Speise reichen, Geheimnisse hören und erzählen - dies sind die Zeichen der Freundschaft. 
Die Tage enden mit dem Untergang und die Nächte mit dem Aufgang der Sonne: Das Ende einer Freude ist stets ein Leiden, und das Ende eines Leidens stets eine Freude.
Wenn Bäume an den Wurzeln begossen werden, treten Früchte an den Ästen hervor; so ist es mit den Taten in diesem Leben, deren Folgen man in einem anderen trägt.
Das Böse lässt sich nicht durch Kampf beseitigen. Man kann es nur ignorieren, und das Gute fördern.
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück.
Der Wissende weiss und erkundigt sich, aber der Unwissende weiss nicht einmal, wonach er sich erkundigen soll.
Ohne zu sterben kommt man nicht in den Himmel
Wer auf die Jagd nach einem Tiger geht, muss damit rechnen einen Tiger zu finden.
Sind die Kinder klein, müssen wir ihnen helfen Wurzeln zu fassen. Sind sie aber gross, müssen wir ihnen Flügel schenken. (- Sind sie klein fliegen sie von alleine.)
Was weiss ein Affe vom Geschmack von Ingwer?
oder für uns besser bekannt:
Perlen vor die Säue werfen.
Die eigene Mutter und das Heimatland sind grösser als selbst der Himmel.

Dienstag, 1. März 2011

6. Goa's Küche

Essen:
Wie überall in Indien, besteht die Nahrung hauptsächlich aus Reis, Fleisch-, Fisch-, und/oder Gemüse-Curry. "Hot and spicy"!
Seafood gibt es vielfältig und wird auf verschiedene Arten gegrillt oder gekocht.

Die pobulärsten Goa Menu's:
  • Fish Curry - egal mit welchem Curry und egal wie scharf, einfach herrlich!
  • Chicken Xacuti - ein einzigartiges Huhn- Eintopf, das aus Koksnussraspel, Mohnsamen und Kaschmir Chili besteht
  • Pork Vindaloo - Schweineeintopf, mit Ingwer, Knoblauch, rote Chilischoten, Koriander, Kreuzkümmel, Zimt und Essig.
  • Sannas - süsse Reis-Speise
  • Moongancheo Ganteo - Dalgericht aus grünen Bohnen
  • Pathal Bahji - Spinat-Curry
  • Bolo sans Rival - Dessert mit Mandeln und Eiweiss, gefüllt mit Buttercreme
(Alle Rezepte sind im Internet nachzulesen)

Getränke:
Mineralwasser nur aus versiegelten Flaschen trinken. Wasser in den Hotels ist gefahrlos zur Reinigung der Zähne und Körper zu verwenden, jedoch dieses zu trinken raten wir ab.
Bier ist in Goa billiger als in den meisten anderen Teilen Indiens. Das populärste Einheimische ist das Kingfisher, das alle anderen leider verdrängt hat.
Weine haben wir nie probiert, aber ist scheinbar eher süss.
"fresh"-Fruit-Juice: oft wird gesüsster Sirup verwendet, wir fragen immer nach fresh und "no Sugar"?,  so erhalten wir zu 90% fresh Fruit-Juice.
Lassi: (Yoghurtgetränk) auch hier lohnt es sich, will man keinen Zucker, Lassi "no Sugar" zu verlangen. Tipp: Wenn man "without Sugar" verlangt, hören die Goan'er oft nur das with!
Kaffee: wird zu Jahr zu Jahr besser (es gibt sogar bereits einige Kaffeeshops), aber obwohl ich eine Kaffeetrinkerin bin, weiche ich in Goa lieber zur Alternative Chai und Ingwerwasser aus.
Cocosnut and Cashewnut-Feni oder Fenny, auch Goa's Landschnaps genannt, der nicht ausserhalb des Staates Goa verkauft wird.

Jetzt sage ich nur noch "Rasawath aharak", guten Appetit auf indisch.